Schulbegleiter
Schule … was kommt danach?
Heilpädagogische Praxis Ulrich Zimmermann Wilderichstr. 9, Bruchsal, DeutschlandBegleitung von Jugendlichen mit ASS beim Übergang in den Beruf.
Im Rahmen der Eingliederungshilfe gibt es für Kinder und
Jugendliche mit einer ASS-Diagnose während der Schulzeit viele
Unterstützungsmöglichkeiten wie bspw. Schulbegleitung. Doch was
kommt danach?
Herausforderndes Verhalten 1.
Heilpädagogische Praxis Ulrich Zimmermann Wilderichstr. 9, Bruchsal, DeutschlandIn dieser Fortbildung wird der Versuch unternommen, die Perspektive
auf herausforderndes Verhalten zu ändern und es als Signalverhalten zu
verstehen. Die Ursachen ergeben sich oft erst im Kontext. Durch die
„Autismusbrille“ betrachtet ergeben viele aggressive Verhaltensmuster
einen anderen Sinn, was wiederum die Lösungsstrategien verbessern
kann.
Herausforderndes Verhalten 2.
Heilpädagogische Praxis Ulrich Zimmermann Wilderichstr. 9, Bruchsal, DeutschlandIn dieser Fortbildung wird der Versuch unternommen, die Perspektive
auf herausforderndes Verhalten zu ändern und es als Signalverhalten zu
verstehen. Die Ursachen ergeben sich oft erst im Kontext. Durch die
„Autismusbrille“ betrachtet ergeben viele aggressive Verhaltensmuster
einen anderen Sinn, was wiederum die Lösungsstrategien verbessern
kann.
Autismus und Pubertät 1.
Heilpädagogische Praxis Ulrich Zimmermann Wilderichstr. 9, Bruchsal, DeutschlandDie ohnehin krisenreiche Zeit der Pubertät bringt Eltern und Betreuer/-innen
von Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum an ihre Grenzen.
Autismus und Pubertät 2
Heilpädagogische Praxis Ulrich Zimmermann Wilderichstr. 9, Bruchsal, DeutschlandDie ohnehin krisenreiche Zeit der Pubertät bringt Eltern und Betreuer/-innen von Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum an ihre Grenzen.
Umgang mit sexualisiertem Verhalten von Kindern
Heilpädagogische Praxis Ulrich Zimmermann Wilderichstr. 9, Bruchsal, DeutschlandAls Schulbegleiter/-innen teilen und begleiten wir eng den Schulalltag des
Kindes oder Jugendlichen mit geistiger Beeinträchtigung.
Manchmal gibt es Verhaltensweisen, die unverständlich ...
Queere Klienten und Klientinnen im schulischen Kontext
Heilpädagogische Praxis Ulrich Zimmermann Wilderichstr. 9, Bruchsal, DeutschlandSchülernnen und Schüler im Autismusspektrum sind mit höherer
Wahrscheinlichkeit queer als ihre Mitschüler/-innen ohne
Autismusdiagnose. Diese Kombination (Intersektionalität) erfordert von
der Umgebung besonderes Feingefühl und zusätzliches Wissen und kann
daher eine zusätzliche Herausforderung bedeuten.