TEACCH – eine theoretische und praktische Einführung
Heilpädagogische Praxis Ulrich Zimmermann Wilderichstr. 9, Bruchsal, DeutschlandDer TEACCH-Ansatz ist ein Konzept zur Förderung und
Unterstützung vor allem autistischer Menschen
Der TEACCH-Ansatz ist ein Konzept zur Förderung und
Unterstützung vor allem autistischer Menschen
Schülernnen und Schüler im Autismusspektrum sind mit höherer
Wahrscheinlichkeit queer als ihre Mitschüler/-innen ohne
Autismusdiagnose. Diese Kombination (Intersektionalität) erfordert von
der Umgebung besonderes Feingefühl und zusätzliches Wissen und kann
daher eine zusätzliche Herausforderung bedeuten.
Praktische Anwendungen im schulischen Alltag, bei Klassenarbeiten und in Prüfungssituationen.
Medien sind aus unserer heutigen Welt kaum mehr wegzudenken: Sie bringen eine große Faszination und zahlreiche Chancen mit sich und schaffen Erleichterung in vielen Bereichen
Im schulischen Alltag kommt man immer wieder an seine Grenzen, wenn man mit Schüler*innen arbeitet, die über keine oder wenig Lautsprache verfügen.
Wie führen überwältigende und katastrophale Ereignisse zu einem Trauma und was bedeutet dies für die Betroffenen?
In dieser Fortbildung wird der Versuch unternommen, die Perspektive auf herausforderndes Verhalten zu ändern und es als Signalverhalten zu verstehen.
In dieser Fortbildung wird der Versuch unternommen, die Perspektive auf herausforderndes Verhalten zu ändern und es als Signalverhalten zu verstehen.
In der komplexen Arbeit einer Schulbegleitung und in anderen pädagogischen sowie therapeutischen Arbeitsfeldern ist es nötig, Handlungsstrategien für den Umgang mit Widerständen, Kommunikationschaos, unklarer Auftrags- und Verantwortungsklärung parat zu haben.
Was hilft uns, empathisch zu bleiben – auch uns selbst gegenüber?